
Hallo, schön, dass du da bist!
Wir sind Caro und Daniela, die Initiatorinnen von starklokal.
Der zunehmende Rechtsruck in Deutschland alarmiert uns. Viele Menschen fühlen sich gerade gelähmt, wissen nicht, wo sie konkret unterstützen können. Gleichzeitig gibt es so viele großartige Initiativen, die sich lokal für Vielfalt, Teilhabe und Demokratie einsetzen und die jetzt zunehmend unter Druck geraten.
Wir wollen Strukturen schaffen, die dem etwas entgegensetzen.
Deshalb haben wir dieses Projekt gestartet, das noch in den Kinderschuhen, aber voller Herzblut steckt. Gemeinsam mit euch – den Initiativen, die unsere Demokratie und Vielfalt im Alltag tragen – möchten wir unser Vorhaben konkretisieren und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.
Wir wollen Aufmerksamkeit dahin lenken, wo sie gebraucht wird, Solidarität aktivieren und den vielen kleinen Leuchttürmen vor Ort die Ressourcen liefern, die sie verdienen.
Wer wir sind und was uns antreibt
Wir bringen beide langjährige Erfahrung als Projektmanagerinnen, Aktivistinnen und Facilitatorinnen in verschiedenen Kontexten mit, sowie Erfahrung im Community Building und in der Koordination von Beteiligungsformaten mit vielfältigen (auch internationalen) Interessensgruppen.
Unterstützt werden wir von einem engagierten, interdisziplinären Team ehrenamtlicher Mitwirkender, die Expertise aus den Bereichen Philanthropie, Fördermittelakquise, lokale Zivilgesellschaft, politischer Bildung, Dokumentarfilm, Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung, Gründung und Programmieren/Tech mitbringen.
starklokal arbeitet selbstorganisiert, agil und projektbasiert. Die Gründung einer gemeinnützigen Rechtsform ist in Vorbereitung.